Zum Thema Einrichtung eines Freizeit- und Eventcenters nimmt die FDP-Fraktion wie folgt Stellung:

„Die FDP-Fraktion begrüßt die Errichtung eines Freizeit- und Eventcenters. Wir können auch mit dem Kompromiss leben, dass es eine Werbeanlage zur Kurt-Schumacher-Straße hin geben soll. Schließlich haben wir es hier mit einem stark vernachlässigten Bereich zu tun, für den es bisher keine Nachfrage gab. Die Alternative wäre doch, dass sich hier gar nichts verändert. Dies wollen wir aber nicht“, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Kreßner.

„Die Veränderungssperren in anderen Bereichen sind hiermit nicht vergleichbar, da sie in der Regel die Innenstadt betreffen. Dort mangelt es aber nicht an Nachfragen. Die Räumlichkeiten in der In-nenstadt sind immer innerhalb kurzer Zeit wieder vermietet. Es haben hier beide Seiten Forderungen gestellt: Die Verwaltung wolle einen Spielhallenbetrieb nur genehmigen bei Verbesserungen am Hauptbahnhof; die Deutsche Bundesbahn will eine Spielhalle nur errichten, wenn es die Reklame gibt. Wenn am Ende ein rechtsverbindlicher Kompromiss ausgehandelt wird, können wir damit le-ben. Schließlich ist eine Werbeanlage an der Kurt-Schumacher-Straße weniger störend als in der Innenstadt. Wichtig ist uns aber, dass sich die Deutsche Bundesbahn vertraglich verpflichtet, den Bahnhof aufzuwerten. Vage Absichtserklärungen reichen uns nicht“, so Kreßner.