Unsere Rechnung ist aufgegangen!

„Abbau der Schulden durch sparsame Haushaltsführung und gute Steuereinnahmen dank kluger Wirtschaftspolitik, das ist die Bilanz einer erfolgreichen Politik von schwarz/gelb“, sagt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Frau Juliane Lehmann. 

„Wir haben 2002 den Gürtel enger schnallen müssen mit dem Ziel zu sparen, Schulden abzubauen. Der Plan ging auf: auch 2012 wird die Stadt ohne neue Schulden auskommen. Von 108,8 Mio. Euro Geldvermögen und 125,7 Mio. Euro Rücklagen können andere Städte nur träumen. Damit sind wir auch für schlechtere Zeiten gerüstet. Die Unkenrufe der Opposition, nach der Privatisierung seien die Erlöse schnell aufgebraucht, haben sich nicht bewahrheitet; unser Haushaltsausgleich ist nicht gefährdet! Die FDP-Fraktion unterstützt es auch, die Rücklagen weiter zu erhöhen und sinnvoll zu investieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir im Jahr 2014 eine Krippenversorgung von 40 % haben werden, damit liegen wir über der von der Bundesregierung geforderten Quote. Auch die weiteren Investitionen von insgesamt 119 Mio. Euro zeigen das Bestreben, vor allem in Bildung und Familie und Beruf zu investieren: Kita-Neubauten, Schulsanierungen, Umbauten der Realschule Nibelungen/IGS Querum. Mit den Investitionen im Sportbereich haben wir ein breites Spektrum, in das wir investieren. Dieser Kurs muss fortgesetzt werden.“