Stellungnahme zum Zeitungsbericht "Stadt plant schnellen Abriss des Rathaus-Anbaus bis ...

Die FDP-Fraktion im Stadtrat nimmt Stellung zum Zeitungsbericht "Stellungnahme zum Zeitungsbericht "Stadt plant schnellen Abriss des Rathaus-Anbaus bis 2010" am 05.02.09 in der Braunschweiger Zeitung:

Eigentümer und Mieter müssen zustimmen!

„Eine Entscheidung für einen schnellen Abriss des Rathaus-Neubaus wird es für die FDP-Fraktion nur mit Zustimmung der Hauseigentümer und Mieter geben“, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Kreßner.
„Die Grenze des Zumutbaren darf hier nicht überschritten werden, denn am Bohlweg wurde in den letzten Jahren so viel gebaut, dass die Beeinträchtigungen für die Geschäftsleute schon jetzt sehr hoch sind. Darum fordert die FDP eine Entschädigung für Eigentümer und Mieter für den Fall des Abrisses. Die Baumaßnahmen dürfen zu keinen weiteren wirtschaftlichen Schäden führen.“

„Der schöne Ausblick ist für uns auch nicht maßgeblich“, so Kreßner weiter. „Überzeugt sind wir jedoch, dass eine energetische Sanierung erfolgen muss. Die marode Bausubstanz erfordert eine dringende Sanierung innerhalb der nächsten Jahre. Auch sind die Arbeitsbedingungen der städti-schen Mitarbeiter im Rathaus-Anbau nicht mehr zeitgemäß. Da ist das Konjunkturprogramm natür-lich eine gute Gelegenheit, Baumaßnahmen durchzuführen. Ob eine energetische Sanierung durchgeführt werden soll oder Rückbau, können und wollen wir erst nach Vorlage aller Informatio-nen entscheiden. Wir bevorzugen auf jeden Fall die kostengünstigste und effektivste Lösung, denn trotz des Konjunkturprogramms wird der Anteil der Finanzierung durch den städtischen Haushalt nicht unerheblich sein. Wir werden unser Augenmerk auch auf die Einbindung privater Investoren setzen“, so Kreßner weiter.