Stellungnahme zum Aus für das Hotel im Bürgerpark: FDP-Fraktion:

FDP-Fraktion: Großes Bedauern zum Aus der Hotelpläne im Bürgerpark, aber keine Resignation!

„ Die FDP-Fraktion hätte gerne ein hochwertiges Hotel im Bürgerpark gesehen, wir haben auch bis zum Schluss gehofft, dass es sich realisieren lassen würde“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion, Juliane Lehmann.

„Zu Beginn der Planungen war die Finanz- und Wirtschaftskrise überhaupt nicht zu erwarten und die Realisierung des Projektes schien greifbar nah. Allerdings war uns auch spätestens seit dem Sommer klar, dass die Situation auf Grund der Finanzkrise mehr als schwierig ist“, so die Lehmann weiter.

„Nach wie vor sind wir davon überzeugt, dass Braunschweig dringend ein Tagungs- und Kongresshotel benötigt. Der Bau des Hotels wäre gerade jetzt ein wichtiges Zeichen gewesen, um zu zeigen, dass sich Braunschweig mit Stadthalle und VW-Halle und den zahlreichen Veranstaltungen und Tagungen auf hohem Niveau immer weiter entwickelt. Auch für den Bereich Städtetourismus wäre das Hotel wichtig gewesen. Es ist bedauerlich, dass die Finanzierung trotz aller Bemühungen gescheitert ist.

Trotzdem sehen wir die jetzige Absage nicht als endgültiges Aus an, sondern als ein der Krise geschuldetes Zwischenergebnis. Wir hoffen sehr, dass es nach Beendigung der Krise ein hochwertiges Hotel in Braunschweig geben wird, an welchem Standort auch immer.“