Statement Susanne Schütz zur Landarztquote

Zum Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen zur Landarztquote, der kommende Woche in den Landtag eingebracht werden soll, sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schütz:

„Dieser Gesetzentwurf ist reiner Aktionismus und Schaufensterpolitik. Er verursacht hohe Verwaltungskosten und zwingt junge Menschen zu weitreichenden Entscheidungen in ihrer Lebensplanung, zu denen sie vor Beginn des Studiums noch gar nicht in der Lage sind. Mehr Medizinstudienplätze wären ein erster richtiger Schritt. Von den avisierten 200 neuen Medizinstudienplätzen in Niedersachsen hat die Landesregierung aber bisher nichtmal die Hälfte geschaffen. Stattdessen sollen von den vorhandenen jetzt auch noch Kapazitäten nur für zukünftige Landärzte gebunden werden. Statt einer starren Quote mit hohem Risiko für den einzelnen wären intelligentere Lösungen gefragt. Kurzfristig wären das die Umsetzung von Gemeindeschwestern, der Ausbau der Telemedizin und eine bessere Verankerung der allgemeinmedizinischen Tätigkeit während der Ausbildung.“