Statement Susanne Schütz zur Landarztquote

Der Sozialausschuss des Niedersächsischen Landtags hat in seiner heutigen Sitzung mit den Stimmen von SPD und CDU der Einführung einer Landarztquote zugestimmt. Dazu sagt die sozialpolitische Sprecherin der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schütz:

„Ich halte die Landarztquote nach wie vor für nicht zielführend und ungeeignet, um dem Mangel an Landärzten nachhaltig zu begegnen. Es ist illusorisch, dass junge Menschen schon vor Beginn ihres Studiums eine derart weitreichende Lebensentscheidung für viele Jahre treffen und diesen Weg dann auch stringent verfolgen. Nicht ohne Grund waren auch viele Rückmeldungen in der Ausschussanhörung sehr skeptisch.

Sinnvoller wäre es, das Berufsbild im Studium intensiver kennen zu lernen und den Beruf das Landarztes attraktiver zu machen. Das gelingt durch den Ausbau der Telemedizin, durch das Delegieren von Leistungen auf andere Heilberufe oder auch durch Stipendien.“