Statement Susanne Schütz zur Hebammenzentrale

Zum heutigen Start der Arbeit der Hebammenzentrale in Hannover sagt die wissenschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Susanne Schütz:

„Hebammenzentralen sind zu begrüßen, denn es ist ein unhaltbarer Zustand, wenn werdende Eltern zur Betreuung vor und nach der Geburt eines Kindes keine Hebamme finden. Eine Zentrale kann bei der Vermittlung sehr hilfreich sein. Dennoch verwaltet sie lediglich den Mangel. Statt diesen mit allen Kräften zu beheben, verharrt die Landesregierung bei der Umstellung der Hebammenausbildung auf ein Studium in Tatenlosigkeit. Das in Niedersachsen angedachte Modell mit einem Erhalt der Hebammenschulen, einem dortigen Examen und einem anschließenden Aufbaustudium entspricht in mehreren Punkten nicht dem Hebammengesetz, das den Examensabschluss beispielsweise gar nicht mehr vorsieht. Die Landesregierung muss hier endlich einen sinnvollen und rechtskonformen Vorschlag vorlegen.“