Statement Susanne Schütz zur Entscheidung in der Exzellenstrategie

Zur Entscheidung in der Exzellenzstrategie merkt die wissenschaftspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schütz, an:

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen steht der Wissenschaftsstandort Niedersachsen als Verlierer da. Es ist mehr als bedauerlich , dass sich keine der niedersächsischen Universitäten mit dem Titel Exzellenzuniversität schmücken kann. Wir Freie Demokraten sind der Meinung, sie hätten es eindeutig verdient gehabt.

Wie geht es jetzt weiter? Unabhängig von der Exzellenförderung müssen die Hochschulen für exzellente Forschung bestmöglich ausgestattet werden. Um Spitzenwissenschaftler nicht nur engagieren zu können, sondern auch zu halten, braucht es mehr Flexibilität in Personalfragen. Auch in der Infrastruktur, vor allem bei den Gebäuden und in der Ausstattung  muss die Landesregierung den niedersächsischen Hochschulen das Beste zur Verfügung stellen.

Der Minister muss die aus der Bewerbung gewonnenen Erkenntnisse nun auswerten, damit die Hochschulen beim nächsten Mal zu den Gewinnern gehören.“