Statement Susanne Schütz zur Aktuellen Stunde "Impfen"

Zu der heutigen Debatte im Landtag im Rahmen der Aktuellen Stunde der SPD zum Thema „Impfen“ sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schütz:

„Der Impfschutz ist das wirksamste Mittel gegen die Pandemie, deshalb legen wir morgen auch einen Antrag zur Booster-Impfung vor. Die Infektionszahlen steigen, die Krankenhäuser und Intensivstationen füllen sich mit Corona-Patienten, die Schwererkrankten sind meist ungeimpft. Länder mit höherer Impf- und Booster-Quote kommen gerade deutlich besser durch die vierte Welle. Doch wir erreichen immer noch einen nennenswerten Teil der Menschen nicht mit dem Angebot, sich impfen zu lassen. Die Kampagne der Landesregierung reicht nicht aus und die Forderung des Wirtschaftsministers nach einer Impfpflicht für Pflegekräfte führt nur zu Irritationen und ist eine Alibidiskussion. Der Ruf nach einer Impfpflicht und steigender Druck führen eher zu noch mehr Abwehr und Trotz. Wir brauchen stattdessen valide Daten darüber, wie viele Menschen schon eine Booster-Impfung erhalten haben, wir brauchen Daten darüber, wie groß die Zahl der ungeimpften Pflegekräfte wirklich ist, wir brauchen wieder kostenlose Tests und insgesamt mehr Tests. In besonders sensiblen Bereichen müssen wir auch darüber nachdenken, Geimpfte zu testen. Und wir müssen noch viel besser kommunizieren, dass es keine Herdenimmunität geben wird, auf die sich Ungeimpfte verlassen könnten. Wer sich nicht impfen lässt, wird sich anstecken.“