Statement Susanne Schütz zum Gesetzentwurf der Landesregierung zur Erleichterung der Schaffung von Wohnraum (NESWoG)

Zum Beschluss der Landesregierung, ein „Gesetz zu Erleichterung der Schaffung von Wohnraum NESWoG“ in die Verbandsanhörung zu geben, merkt die wohnungsbaupolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Susanne Schütz an:
„Das Gesetz wurde schon so lange angekündigt - langsam hatten wir die Hoffnung aufgegeben, es jemals zu Gesicht zu bekommen.
Die FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat schon vor einem halben Jahr konkrete Änderungsvorschläge zur Bauordnung eingebracht. Damit wollen wir die Voraussetzungen schaffen, um Nachverdichtung, Aufstockungen und Dachausbauten zu erleichtern. Das Land muss ein höheres Tempo an den Tag legen, um Bauen schneller und günstiger zu machen.
Die FDP fordert des Weiteren die Einführung von Typengenehmigungen - durch vorgefertigte Bauteile ist ein schnelleres und günstigeres Bauen möglich - andere Bundesländer sind hier schon deutlich weiter.“