Pressemitteilung Neubau Wilhelm-Bracke-Gesamtschule: FDP-Fraktion wünscht sich Architektenwettbewerb

„Die FDP-Fraktion begrüßt, dass die NiWO die neue IGS in der Weststadt bauen soll; allerdings wünschen wir uns für die Planung der Schule dringend einen Architektenwettbewerb“, so die schulpolitische Sprecherin der FDP Juliane Lehmann.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diesen Wunsch zu äußern“, so Lehmann weiter, da es noch keine Detailpläne gibt. Wenn der Rat im Mai über den Vorschlag der Verwaltung entscheiden wird, möchten wir, dass uns ein schlüssiges Konzept vorliegt, das nicht nur eine zweckmäßige Schule zum Inhalt hat, sondern auch eine optisch ansprechende. Die Schule sollte so gestaltet werden, dass die Architektur eine optimale pädagogische Arbeit ermöglicht. Ein attraktives Gebäude ist auch deshalb so wichtig, weil das Gelände der alten IGS als Neubaugebiet vermarktet werden soll. Die FDP ist der Meinung, dass sich eine optisch attraktive Schule auch positiv auf den Grundstückspreis auswirken wird. Auf dem gesamten Gelände muss eine attraktive Einheit entstehen, damit wir die Weststadt mit diesem einmaligen Projekt aufwerten. Wann gibt es überhaupt einmal die Chance, eine ganz neue Schule zu bauen“, fragt Lehmann. „Diese Chance sollten wir nicht ungenutzt lassen, denn diese Schule wird das Bild der Weststadt die nächsten Jahrzehnte prägen und viel Aufmerksamkeit auch anderer Städte auf sich lenken.“