Pressemitteilung : Kreisparteitag der FDP Braunschweig, neuer Kreisvorstand gewählt

Auf einem Kreisparteitag am Freitag, den 19.11.2010 hat der Kreisverband der FDP Braunschweig einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Prof. Dr. Nicolas Gauger verlässt Braunschweig aus beruflichen Gründen - er folgt einem Ruf an die RWTH Aachen.

Mit 93 Prozent der Stimmen wurde der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Florian Bernschneider zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Florian Bernschneider kündigte vor den anwesenden 41 Parteimitgliedern die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2011 an.

Zur Bundespolitik führte er unter anderem aus: "Wenn wir wie jetzt im Gegenwind stehen, bleiben uns zwei Möglichkeiten: dem Wind den Rücken zukehren, zurückblicken auf schönere Umfrageergebnisse und Fehler beklagen oder dem Wind entgegenlaufen und offensiv mit den Erfolgen für uns werben - das muss unser Weg sein! Und wir haben Erfolge vorzuweisen, die müssen wir benennen - jedes von FDP-Ministern geleitete Ministerium: die Entkopplung der Steigenden Gesundheitskosten von den Lohnnebenkosten, eine Verschlankung der Entwicklungshilfe, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit langem und die Verteidigung von Bürgerrechten gegenüber Forderungen diese zumTeil erheblich zugunsten angeblich erhöhter Sicherheit einzuschränken!"

Zu Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden neben der Landtagsabgeordneten Almuth von Below-Neufeld, Susanne Schütz und Ingo Schramm gewählt, zu Beisitzern im Kreisvorstand Juliane Lehmann, Martin Winrich Becker, Wilfried Schäfer und Mathias Möller.

Als Schatzmeister der Liberalen in Braunschweig wurde Eike Hoffmann wiedergewählt, als Schriftführer Dirk Pietschmann.