Pressemitteilung : Gelbe Tonne

„Innerhalb der FDP-Fraktion haben wir noch keine endgültige Entscheidung getroffen; wir diskutieren zurzeit noch“, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Kreßner.

„Allerdings sprechen aus unserer Sicht mehr Argumente für die Einführung der gelben Tonne, denn Ziel soll es ja sein, mehr Leichtverpackungen zu sammeln, damit Braunschweig nicht mehr Schlusslicht ist. Dies haben wir im Rat mit dem Abfallwirtschaftskonzept sogar beschlossen.

Sollten wir innerhalb der Fraktion bis zum 15. März keine Einigkeit erzielen, kann ich mir auch vorstellen, die Abstimmung frei zu geben, da es für beide Meinungen Argumente gibt.

Wir können es gut verstehen, dass es auch Stimmen gegen die Einführung der gelben Tonne gibt, allerdings sind die Argumente aus unserer Sicht teilweise nicht schlagkräftig. Nur einige wenige werden durch die gelbe Tonne finanziell mehr belastet werden. Viele werden auf kleinere graue Tonnen zurückgreifen können. Wir sehen auch keine hohen Investitionen, um Plätze für die gelbe Tonne zu schaffen. Es handelt sich ja nicht um riesige Container, sondern lediglich um eine weitere Tonne, die in den meisten Fällen anstelle einer grauen Tonne stehen wird. Auch Reinigungskräfte für den Stellplatz der gelben Tonne muss es nicht geben, da es sich hauptsächlich um Plastik handelt und auch bei Bio- und blauer Papiertonne keine Reinigungskräfte von der Wohnungswirtschaft eingeführt werden.