Pressemitteilung : FDP begrüßt Muster-Widerspruch gegen Google Street View; Kreßner:

Kreßner: „Wir freuen uns , wenn viele Bürger dieses Angebot nutzen.“

„Die FDP dankt der Stadtverwaltung, dass sie einen umfangreichen Service für die Erstellung von Widersprüchen gegen Google Street View anbietet“, so Daniel Kreßner. Auf Initiative der FDP-Fraktion hatte der Rat eine Resolution gegen das Projekt Google Street View verabschiedet.

„Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich durch die Veröffentlichung von Aufnahmen der eigenen Person, von privat genutzten Häusern und Pkw in ihrer Privatsphäre verletzt. Leider sind die Widerspruchsfristen noch nicht abschließend geklärt. Trotz berechtigten Drucks aus der Politik ist Google zurzeit nur bereit, eine Widerspruchsfrist von vier Wochen zu akzeptieren. Aus diesem Grund heißt es jetzt, keine Zeit zu verlieren. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung in ihrer Internetpräsenz und in den Bezirksgeschäftsstellen, in der Abteilung Bürgerangelegenheiten, in der Bürgerberatung und über das Bürgertelefon diesen Service anbietet. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Bürger dieses Angebot nutzen und damit auch ein Zeichen setzen. Es gibt gute Gründe, beim Thema „Street View“ kritisch zu sein“, so Kreßner abschließend.