Parkverbot für Lastkraftwagen ab 3,5 t auf Wallstraßen

In der 9. Sitzung des Stadtbezirksrates 131 – Innenstadt wurde mehrheitlich der Vorschlag der FDP-Stadtbezirksratsfraktion, ein Parkverbot auf Wallstraßen für Lastkraftwagen ab 3,5 t einzurichten, mit den Stimmen der CDU- und SPD-Fraktion beschlossen. Aufgrund zunehmender Parktätigkeit von Lastkraftwagen ab 3,5 t auf den Wallstraßen, so Martin Winrich Becker, Mitglied der FDP-Fraktion des Stadtbezirksrates Innenstadt, führt dies zu starken Erholungs- und Sichteinschränkungen, gerade in exponierten Lagen, wie angrenzenden Parks, die zur Naherholung Bürgerinnen und Bürger einladen sollen.

Becker freut sich über die breite Zustimmung, ist jedoch sehr enttäuscht über die Ablehnung der Grünen-Fraktion im Stadtbezirksrat Innenstadt und verwahrte sich gegen den Vorwurf von Grünen-Stadtbezirksratsmitglied Friedrich Walz, die „FDP sei wirtschaftsfeindlich“. Dieses Parkverbot, so Becker, hat aber auch gar nichts mit Wirtschaftsfeindlichkeit, sonder ganz im Gegenteil mit Erhaltung von Lebensqualität in der Innenstadt zu tun, die allen Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern zu gute kommt.