Nachhilfe für den Regionalverband bei Leichter Sprache

Für den Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) ist Leichte Sprache zurzeit noch schwere Sprache. Laut Antwort des Verbandsvorsitzenden Hennig Brandes in der heutigen Verbandsversammlung auf eine Nachfrage der FDP wird sich der RGB erst im nächsten Jahr mit dem Thema beschäftigen.

Nach § 11 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sind öffentliche Institutionen dazu angehalten, Informationen vermehrt in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen. Bundesbehörden haben dies schon umgesetzt.

Die FDP im RGB würde eine zügige Verbesserung der Barrierefreiheit im Kontakt mit den Nutzern des ÖPNV begrüßen. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Ingo Schramm hat einen Tipp für die Verbandsführung: „Da die Verbandverwaltung erklärt, sich bis jetzt noch nicht beim Beratungsbüro der Lebenshilfe für Leichte Sprache informiert zu haben, empfehle ich, ein paar Stunden Nachhilfe in Leichter Sprache nehmen. Dann kommt die gute Arbeit der Verwaltung auch verständlicher bei den Menschen an.“