Mehr digitale Unterstützung für den Tourismus in der Region

Die FDP-Fraktion Im Regionalverband Großraum Braunschweig fordert eine Unterstützung des Tourismus bei der Digitalisierung.

Die Stadt Minden hat schon vor einiger Zeit die erste digitale Stadtführung basierend auf Beacons (digitale Punkte) eingeführt. Der Römer-Lippe-Radweg in Nordrheinwestfalen basiert ebenfalls auf dieser Technik und bietet zudem viele touristische Informationen für diesen Radweg in einem Internet-Portal. Die Region zwischen Harz und Heide scheint dem hingegen einen immensen Nachholdarf an digitalen Werkzeugen im Tourismus zu haben.

Ingo Schramm, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Regionalverband befürchtet: „Wenn wir jetzt nicht damit beginnen, in der Region eine gemeinsame digitale Infrastruktur für unsere touristischen Fahrrad-und Wanderwege aufzubauen, verpassen wir den Anschluss an andere Regionen.“

Die FDP-Fraktion fordert daher in einer Anfrage an den Regionalverband, dem Vorbild der Römer-Lippe-Route zu folgen und modellhaft für die Region einen digitalen Radweg zu schaffen. Dafür sollen Fördergelder eingeworben werben, um zwischen Harz und Heide auch eine touristisch attraktive Region zu bleiben.

Der Radtourismus ist ein wichtiger Bestandteil eines modernen Tourismuskonzeptes. „Sowohl für die vielen umweltbewussten Besucher, die in unserer Region Urlaub mit dem Fahrrad machen als auch für Fahrradausflüge der Bewohner der Region wäre der Ausbau der digitalen Radinfrastruktur eine großartige Sache“, so Schramm.