Lesestart in Braunschweig

Mit großem Erfolg wurde am 20. Juni in der Braunschweiger Stadtbibliothek die Initiative Lesestart vorgestellt. Zusammen mit der Stiftung Lesen hat die FDP-Fraktion dieses Projekt ins Leben gerufen, um die Sprach- und Leseleistung von Kleinkindern zu fördern.

Die Stiftung Lesen, die 1988 gegründet wurde, ihren Sitz in Mainz hat und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, hat 1.500 Lesesets bereit gestellt. Diese Sets, die u. a. ein Bilderbuch und mehrsprachige Broschüren mit Bücher- und Vorlesetipps enthalten, werden bei der U6-Untersuchung von Braunschweiger Kinderärzten an die Eltern von Kleinkindern verteilt.

Darüber hinaus sind auf Antrag der FDP 9.000 Euro aus dem diesjährigen Haushalt bewilligt worden. Von diesen Mitteln hat die Stadtbibliothek 753 Bücher für Kinder zwischen 1 bis 3 Jahren sowie Ratgeber für Eltern von Kleinkindern angeschafft.

Es wurde eine spezielle Leseecke für Kleinkinder in der Bibliothek eingerichtet; bereits Einjährige erhalten einen kostenlosen Bücherei-Ausweis, mit dem die Eltern auch Erziehungsratgeber ausleihen können. Ergänzt werden soll das Projekt durch Vorträge von z. B. Ärzten, Erziehern etc. über Themen wie Ernährung, Erziehung oder Sprachentwicklung.

Dass dieses Projekt ein voller Erfolg ist, zeigte sich bereits eine Woche nach dem Start: die Hälfte der Bücherkisten war bereits leer.

„Unser Ziel ist es, dieses Projekt auch in Zukunft finanziell zu fördern, denn der Erfolg gibt uns Recht“, ist sich der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion Daniel Kreßner sicher.