Kulturpolitik - Almuth von Below-Neufeldt: Moderne Technologien und mehr Bürgernähe – Ab morgen gilt das neue Denkmalschutzgesetz

Hannover. Ab morgen gilt in Niedersachsen das neue Denkmalschutzgesetz. „Damit machen wir  unsere Denkmäler in Niedersachsen attraktiver“, sagt Almuth von Below-Neufeldt, wissenschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion. „Wir haben in das Gesetz den Einsatz von erneuerbaren Energien aufgenommen. Gerade in Fachwerkhäusern sind Heizkosten oft unverhältnismäßig hoch – deshalb braucht man gerade hier effiziente Heizsysteme und die Möglichkeit einer Fassadendämmung.“ Moderne Technologien müssten auch in Denkmälern Einzug halten.

Zugleich seien die Eigentümer von Denkmälern gestärkt worden. „Bisher wurden sie nur nachträglich über die Eintragung in das Verzeichnis benachrichtigt und hatten keine Chance, sich dazu zu äußern“, so die FDP-Wissenschaftspolitikerin. „Das ist ab morgen anders: Jetzt werden Eigentümer bereits vor der Neueintragung angehört. Das stärkt die Rechte der Eigentümer.“

Mit dem neuen Gesetz wird morgen auch die neue Denkmalschutzplakette eingeführt. „Sie ist einheitlich, freiwillig und kostenlos“, sagt von Below-Neufeldt, „damit kann der besondere Einsatz für den Denkmalschutz öffentlich gezeigt und der erfolgreiche Abschluss von Restaurierungsmaßnahmen gekennzeichnet werden.“ Das Engagement der Eigentümer solle damit ausdrücklich anerkannt werden.

Nr. 189/2011  -  Hannover, den 30.09.2011