„Gute Übergangslösung“: FDP-Fraktion unterstützt SchuKiPlus

Braunschweig. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt unterstützt das sogenannte SchuKiPlus-Konzept an den Grundschulen in Lamme und Lehndorf. „Es ist wichtig, dass schnell geholfen wird“, sagt Ratsherr Mathias Möller. Da bisher eine kooperative Ganztagsschule nicht umgesetzt worden ist, sei es an der Zeit, eine andere Lösung zu finden, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden. Möller weist allerdings darauf hin, dass SchuKiPlus zwar eine schnelle und günstige, aber dennoch nicht optimale Lösung sei. Zwei Jahre sollten für den Übergang genügen. In diesem Punkt folgt die FDP-Fraktion dem im Jugendhilfeausschuss gestellten Änderungsantrag der Grünen-Fraktion.

In den zwei Jahren könnten alle Beteiligten an einem finalen, auch pädagogisch vollwertigen Konzept und dessen Umsetzung arbeiten. „Auch wir wünschen uns mittelfristig eine kooperative Ganztagsschule an den Standorten Lamme und Lehndorf“, sagt Möller. „SchuKiPlus kann eine gute Brücke auf dem Weg dorthin sein.“

Diese Haltung zeigte sich auch vergangenen Mittwoch im Stadtbezirksrat Lehndorf-Watenbüttel (321): FDP-Bezirksrat Eike Hoffmann unterstützte den Antrag im Bezirksrat, die beiden Schulen mittelfristig zur kooperativen Ganztagsschule auszubauen.

Nr. 02/2016 – Braunschweig, den 23.11.2016