Florian Bernschneider unterstützt Workshop für junge Medienmacher des Deutschen Bundestages

Braunschweig. Der diesjährige Workshop, zu dem der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland einlädt, richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren. Er findet vom 25. bis 30. März 2012 in Berlin statt. Im Rahmen dieses Workshops erhalten Jugendliche die Möglichkeit, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu blicken. Hierzu erklärt der Braunschweiger FDP-Bundestagsabgeordnete Florian Bernschneider: „Der Medienworkshop ist für junge Nachwuchsjournalisten aus allen Bereichen eine einmalige Gelegenheit, um die Berliner Medienlandschaft live zu erleben und viele wertvolle Erfahrungen und Eindrücke mitzunehmen. Deshalb hoffe ich, dass auch aus der Region Braunschweig viele interessante Bewerbungen eingehen werden und dass ich im März eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer aus meiner Region in Berlin begrüßen darf.“

Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel „Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?“. Geplant ist, dass sich alle Teilnehmer mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagements – sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst – auseinandersetzen. „Damit knüpft der Workshop an jüngere politische Entwicklungen unmittelbar an. Gerade im letzten Jahr hat die christlich-liberale Koalition mit der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst die größte engagementpolitische Reform in der Geschichte der Bundesrepublik umgesetzt und die Freiwilligendienste massiv gestärkt“, so Bernschneider.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2012.