FDP: „Sparsamkeit und weiterer Abbau der Schulden“

Kreßner: "Opposition will solide Finanzlage zu Lasten der Bürger verspielen."

„Angesichts der unklaren wirtschaftlichen Entwicklung ist Sparsamkeit für uns das oberste Gebot. Der Haushalt 2009 ist solide: ein erfreulicher Überschuss und ein deutlicher Abbau der Schulden. Gleichzeitig müssen wir die kommenden Jahre im Blick haben und schon jetzt die Weichen stellen.

Mit der FDP wird es keine neuen Schulden geben – vielmehr werden wir weiter den Haushalt konsolidieren und in die Zukunftsfelder Bildung, Schule und Wirtschaft investieren. Hierzu gehören das Schulsanierungsprogramm, der Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen sowie des Forschungsflughafens", sagt Daniel Kreßner, Fraktionsvorsitzender der FDP.

"Leider ist bei SPD, Grünen und Linken kein Anzeichen von Vernunft erkennbar. Geld soll munter ausgegeben werden – ohne Rücksicht auf Verluste. Die von der Ratsmehrheit deutlich verbesserte Haushaltssituation soll leichtfertig verspielt werden. Es wird ausschließlich von Jahr zu Jahr gedacht und es gibt keine Antworten auf die drohende wirtschaftliche Krise. Weitreichende Planung und Solidität: Fehlanzeige.

Wir werden den jungen Generationen keine Schuldenberge hinterlassen und den Kurs der vergangenen Jahre weiter fortsetzen. Sparsamkeit und auch weitere Privatisierungen sind das Fundament unserer Politik. Unsere Vision ist eine schlanke und finanziell solide Stadt“, so Kreßner weiter.