Die FDP-Braunschweig startet durch

Auf seiner Sommertour machte FDP-Landesvorsitzender Dr. Philipp Rösler (links) im Kreisverband Braunschweig beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Forschungsflughafen Braunschweig/Wolfsburg halt. Bei dieser Stippvisite nahm der Hobbysegelflieger Rösler im Beisein von fünf der acht Braunschweiger FDP-Kommunalwahl-Spitzenkandidaten, Daniel Kreßner, Juliane Lehmann, Martin Winrich Becker, Dennis Grönger und Ingo Schramm, im Flugsimulator der DLR die Position eines A 320 Flugkapitäns ein.

An der Seite von Dr. Helmut Többen (rechts) vom Institut für Flugführung erfuhr er Interessantes aus dem Forschungsbereich für Flugführung. Eigenhändig startete und landete Rösler den A 320 in einer wirklichkeitsgetreuen Simulation des Flughafens Zürich und bewies damit auch seine Führungsqualitäten auf dem Chefpilotensessel des Fraktions- und Landesvorsitzenden der FDP Niedersachsen. Am liebsten hätte Rösler den Simulator mit nach Hause genommen, was jedoch am siebenstelligen Euro Betrag scheiterte. In einem anschließenden Gespräch erfuhr er dann noch interessante Neuigkeiten zu Forschungsprojekten und Arbeitsbedingungen bei der DLR vom Leiter der Geschäftsführung Standort Braunschweig/Göttingen, Josef Thomas und Prof. Dr. Nicolas Gauger, der, selbst FDP-Mitglied, diesen Termin mit organisiert hatte. Rösler machte deutlich, dass er sich für den Ausbau des Forschungsflughafens einsetzt und damit Braunschweig als Top-Forschungsstandort im Hinblick auf die "Stadt der Wissenschaft 2007" unterstützen will.