BERNSCHNEIDER: Jugendliche müssen beteiligt werden - Beitrag auf "mitmischen.de"

Florian Bernschneider (FDP) aus Braunschweig ist 25 Jahre alt und damit der jüngste Bundestagsabgeordnete. Er hat uns geschrieben, was eine jugendfreundliche Kommune in seinen Augen ausmacht und wie er dazu steht, einen Preis dafür auszuloben. Sein Fazit: Vor allem sollten junge Menschen bei Entscheidungen vor Ort direkt einbezogen werden – besonders bei Fragen, die sie unmittelbar betreffen.

Für mich gilt noch immer der Grundsatz: Demokratie muss man lernen, selbst erleben, sonst bleibt sie eine leere Hülle. Nicht umsonst werden häufig die Kommunen, die Städte und Gemeinden in Deutschland als Keimzelle der Demokratie bezeichnet. Hier erfahren viele junge Menschen, so auch ich, Demokratie das erste Mal 'live'. Deswegen ist mir wichtig, dass junge Menschen möglichst früh bei kommunalen Entscheidungen beteiligt und eingebunden werden. Schließlich stellt die 'Jugend von heute' die Staatsbürger von morgen.

Es ist ja auch nicht so, dass sich auf dem Feld der politischen Beteiligung junger Menschen in den vergangenen Jahren nichts bewegt hätte. Im Gegenteil: Alle Kommunalverfassungen sehen heute vielfältige Beteiligungsinstrumente vor. Fast alle Städte und Gemeinden haben einen Jugendbeauftragten oder ein Jugendbüro. Neben Bürgersprechstunden gibt es auch häufig Jugendeinwohnerversammlungen, Kinder- und Jugendforen, Runde Tische oder Jugendparlamente, über die junge Menschen die Möglichkeit erhalten, eigene Standpunkte in die Ortspolitik einzubringen.

Diese Beispiele zeigen: Es ist heute für Jugendliche viel einfacher, sich umfassend über die Politik vor Ort zu informieren und sie mitzugestalten. Es steht für mich aber auch außer Frage, dass noch vieles verbessert werden kann. Das fängt schon damit an, dass für Jugendliche wichtige Fragen so formuliert werden sollten, dass sie auch die Chance haben nachzuvollziehen, worum es im Kern geht. Wenn die Stadtverwaltung bekannt gibt, dass in der nächsten Ratssitzung über die 'Schließung einer Kinder- und Jugendspieleinrichtung' gesprochen werden soll, werden sich viele Fragen, was genau gemeint ist. Ist hingegen vom Bolzplatz in der Mustermannstraße die Rede, dürfte der Fall klar sein... mehr