BERNSCHNEIDER: Engagement aus eigener Verantwortung – Veranstaltung im Berliner Sony-Center

© Frank-Michael Arndt

Am zurückliegenden Dienstag hat Florian Bernschneider an einer Diskussion im Berliner Sony-Center zum Thema „Engagement aus eigener Verantwortung“ teilgenommen. Die gut besuchte Gesprächsrunde wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) im Rahmen des aktuellen Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit durchgeführt. Neben Florian Bernschneider nahmen an dieser Runde die Alternswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Lehr und der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering teil.

Bernschneider wies in der Diskussion darauf hin, dass gerade das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit eine gute Gelegenheit biete, das Thema Engagement stärker als bisher in den Vordergrund zu stellen. Insbesondere für das Verhältnis zwischen den Generationen könne freiwilliges Engagement viel leisten. So stellte er fest: „Wir brauchen passgenaue Engagementangebote, die den Interessen der Jüngeren und Älteren gerecht werden. Aber wir sollten dabei nicht die Chance aus den Augen verlieren, gerade mit dem Bürgerschaftlichen Engagement und den Freiwilligendiensten Brücken zwischen den Generationen zu bauen. Der Bundesfreiwilligendienst bietet für dieses intergenerative Engagement große Chancen.“