Anikó Merten ist die FDP-Direktkandidatin für den Bundestag

Foto: Claudia Taylor, April 2021.

Die FDP Braunschweig hat am Donnerstag in einer Wahlkreismitgliederversammlung Anikó Merten (39, Kunstwissenschaftlerin) mit einem eindeutigen Votum als ihre Direktkandidatin für die Bundestagswahl am 26.9.2021 benannt. In ihrer Bewerbungsrede stellte sie die Herausforderungen und Chancen dieser Zeit heraus. Sie zeigte die Bedeutung der Liberalen für die Stärkung des Zusammenhalts und die Stärkung des Vertrauens in die Demokratie heraus. Sie rief die Mitglieder ihrer Partei dazu auf, gemeinsam zu zeigen, “dass die Freien Demokraten für eine Politik stehen, die niemanden außen vor lässt. Für eine Politik, die Rahmen schafft, aber niemanden einengt.“ Ihre große Aufgabe sieht sie darin, den Wählerinnen und Wählern zu sagen: „Wir setzen unser Vertrauen in jeden Einzelnen. Zu Vertrauen gehört auch der Respekt vor anderen und eine offene Gesellschaft, die jedem Chancen zur Selbstverwirklichung einräumt.“ Sie möchte Klischees durchbrechen, Chancen ermöglichen und Zukunft gestalten.

Anikó Merten:

ist 39 Jahre alt, verwitwet und studierte Kunstwissenschaftlerin. Sie engagiert sich seit 2013 in der FDP Braunschweig und ist dort im Vorstand Schriftführerin. 2007 ist sie für das Studium an der Hochschule für Bildende Künste nach Braunschweig gezogen. Sie engagiert sich ehrenamtlich u.a. mit einem GründerinnenForum, um selbständige Frauen zu vernetzen und das Empowerment zu stärken. Außerdem unterstützt sie mit unterschiedlichen Veranstaltungen die Kultur- und Kreativszene im Torhaus am Wendentor. Ihr Herz schlägt blau-gelb für die Braunschweiger Eintracht.

Foto: Claudia Taylor, April 2021.