Statement Susanne Schütz zur Aktuellen Stunde der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Kein Applaus für 60-Stunden-Woche! Pflegepolitik in Niedersachsen ohne Plan"

Zu der Aktuellen Stunde der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Kein Applaus für 60-Stunden-Woche! Pflegepolitik in Niedersachsen ohne Plan" sagt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Susanne Schütz:

„Die Ankündigung, die zulässige wöchentliche Arbeitszeit in der Pflege aktuell auf bis zu 60 Stunden anzuheben, sehen wir kritisch. Dass es überhaupt so weit kommen konnte, liegt maßgeblich in der Verantwortung der Landesregierung und ist ein Armutszeugnis. Sie hat den Sommer über verschlafen, die Gesundheitsämter und das gesamte Gesundheitssystem auf die absehbare zweite Welle vorzubereiten. Ausbaden müssen das jetzt die Pflegekräfte, die schon im Frühjahr weit über ihre Leistungsgrenzen hinaus gearbeitet haben, um das Schlimmste abzuwenden. Jetzt brauchen sie umgehend Entlastungen von Aufgaben, die momentan keine Priorität haben, wie beispielsweise die Dokumentationspflichten. Auch das Durchführen von Schnelltests könnte nach kurzer Schulung von nicht-examinierten Kräften geleistet werden. Mit der nötigen Entlastung, wäre eine drohende Erhöhung der Wochenarbeitszeit gar nicht nötig.“