Pressemitteilung : Energieeffizienz

„Die FDP-Fraktion setzt sich für eine schnelle Umsetzung des neuen Energiedienstleistungsgesetzes in Braunschweig ein“, meint der Fraktionsvorsitzende Daniel Kreßner.

Mit diesem Gesetz, das aufgrund einer EU-Energiedienstleistungsrichtlinie im November 2010 erlassen wurde, sollen bis 2017 neun Prozent Energie auf Verbrauchsseite gegenüber den Jahren 2001 bis 2005 eingespart werden. In der Verantwortung sind hier die Kommunen und die Energieunternehmen.

Braunschweig wird zwar bald einen Klimaschutzbeauftragen haben und die städtischen Gebäude werden auch nach und nach saniert werden müssen. Uns liegt aber der private Verbraucher am Herzen, der nun beraten werden muss, damit flächendeckend Energie eingespart werden kann. Erforderliche Investitionen können durch Einsparungen im Bereich der Nebenkosten aufgefangen werden. Ziel ist es z.B. bei Mietern die „zweite Miete“, also die Nebenkosten, die ständige steigen, zu reduzieren“, sagt Kreßner. Hierzu muss es auch finanzielle Anreize geben.

Wir wollen eine Art unabhängige Energieberatungsstelle ins Leben rufen, die die Koordinierung zwischen Verbrauchern, Handwerk und Energieunternehmen vornimmt und die Ausbildung von unabhängigen Energieberatern durchführt.