Pressemitteilung - Baustellenfonds

Die FDP-Fraktion wundert sich über die geringe Nachfrage nach der Förderung aus dem Baustellenfonds.

„Nach unseren Gesprächen mit Geschäftsleuten der Fallersleber Straße während der Bauphase hatten wir den Eindruck, dass es bei vielen Gewerbebetrieben große finanzielle Einbußen gegeben hat. Da es bisher aber so wenig Anträge auf Unterstützung aus dem Fonds gibt, müssen wir uns fragen, woran das liegt“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP Juliane Lehmann.

„Entweder sind die bürokratischen Hürden zu hoch oder die Informationen über den Fonds waren bisher noch nicht ausreichend. Darum begrüßen wir auch, dass es seitens der Wirtschaftsförderung noch mehr Aufklärung geben soll. Wir sind nach wie vor von der Notwendigkeit des Fonds überzeugt. Sobald die Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, werden wir hier einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Braunschweiger Mittelstands haben. Besonders unterstützen wir auch den Vorschlag, eine Härtefallregelung einzuführen“, so Lehmann weiter.