Pressemitteilung

Haushaltsvolumen für Haushaltsanträge 2011 in der Kinderbetreuung so hoch wie noch nie!

„Die Gruppe CDU/FDP hat im Bereich Kinderbetreuung ein gigantisches Ausgabevolumen beschlossen. Wir sind froh, diesen Weg gemeinsam zu gehen, so die Fraktionsvorsitzenden der CDU Wolfgang Sehrt und der FDP Daniel Kreßner. „Mehr ist im nächsten Jahr faktisch nicht umzusetzen.“

Daniel Kreßner: ‘Wir geben Gas‘. „Das ist die Kernaussage unseres Ergänzungspaketes zum Ausbau der Kinderbetreuung in Braunschweig. Im Bereich der Betreuung der unter 3-Jährigen beantragen beide Fraktionen ein zusätzliches Ausgabevolumen von 730.000 Euro. Damit verbessern wir die Betreuungssituation der unter 3-Jährigen deutlich und erreichen eine Versorgung von 32 %.

Im Bereich der Kindergartenbetreuung ersetzen wir die bisher 4 Std.-Vormittagsgruppen durch 5- bzw. 6-Std.-Gruppen. Damit machen wir einen gewaltigen Sprung in Richtung einer kinder- und familienfreundlichen Stadt Braunschweig. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch dieses erweiterte Angebot deutlich verbessert. Wir investieren ab August 2011 = 340.000 Euro, danach jährlich 820.000 Euro.“

Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Sehrt ergänzt:
„Im Bereich der Schulkindbetreuung investieren wir fast 888.000 Euro zusätzlich und schaffen damit eine Versorgungsquote von 34 %. Auch hierdurch wird nicht nur die Betreuungssituation und Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert, sondern wir ermöglichen dadurch auch einen qualitativen Ausbau der Bildungsangebote in Braunschweig.

Während andere Kommunen ihre Betreuungsangebote nicht ausbauen können und sogar Gebühren erhöhen, ist es der Stadt Braunschweig möglich, aufgrund unserer soliden Finanzpolitik einen qualitativen und quantitativen Ausbau in bisher nicht gekannter Größenordnung umzusetzen. Das eh schon ehrgeizige Ausbauprogramm der Stadt wird durch die Anträge der CDU/FDP nochmal deutlich verbessert.“