FDP möchte durch St. Vinzenz-Park Zugang zur Oker öffnen

Braunschweig. Wo noch vor einigen Wochen Patienten des St. Vinzenz-Krankenhauses an der Oker entlang spazierten, flaniert nun niemand mehr. Mit dem Krankenhaus ist auch der dazugehörige Park mit den Okerterrassen geschlossen worden. Das soll sich ändern, findet Ingo Schramm, FDP-Vertreter im Bezirksrat Östliches Ringgebiet.  Darum hat er die Stadtverwaltung gefragt, ob es möglich wäre, den Park für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

„Vor Jahren hat die Stadt den Plan gefasst, mehr Zugänge zum Wasser zu schaffen“, sagt Schramm. „Hier steht nun ein langer Uferabschnitt zum Verkauf -  das wäre eine gute Gelegenheit.“ Große Geldsummen sollten angesichts der Haushaltslage der Stadt allerdings nicht fließen. „Vielleicht gibt es eine günstige Lösung. Selbst ein schmaler Korridor zur Oker wäre schon ein Gewinn.“ Schramm wünscht sich allerdings ein rasches Handeln, „bevor alles verwildert“.