Die Bürger sollen die Windkraft absegnen

Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) hat die 6-wöchige Offenlegung der Windkraftgebiete im Internet gestartet. Die Bürger werden vom ZGB um Stellungnahme zu den Gebieten gebeten. Die Verbandsversammlung hat der Offenlegung zugestimmt. „Ohne meine Stimme“, sagt Ingo Schramm, FDP Mitglied der Verbandsversammlung, „ein schlechtes Verfahren wird durch gute Ausführung nicht besser.“ Der FDP Mann hat bereits im September 2014 einen Mediationsprozess für die Energiewende gefordert, weil er sonst ein Scheitern befürchtete. Durch die Demonstrationen vor der Verbandsversammlung sieht sich Schramm jetzt bestätigt. Die Gegner der Windpotenzialkulisse haben bereits Klagen angedroht. Die Verkürzung der Auslegung auf 6 statt 12 Wochen ist Schramm ein Dorn im Auge: „Hier werden Menschen ungleich behandelt. Die Menschen, die sich nur in der zweiten Auslegung beteiligen dürfen, werden schlechter gestellt, das schafft Politikverdrossenheit.“ Die Energiewende im Verbandsgebiet scheint mit diesen Eindrücken in Gefahr.