Bund fördert Sanierungsarbeiten am Braunschweigischen Landesmuseum

Braunschweig. Der Bund fördert mit 300.000 Euro die notwendigen Sanierungsarbeiten am Braunschweigischen Landesmuseum. Dies beschloss gestern Abend der Haushaltsauschuss des Bundestages. Im März wurde durch ein Gutachten bekannt, dass mehrere Bereiche der Fassade erhebliche Mängel aufweisen und dringender Handlungsbedarf besteht; es kam aus Sicherheitsgründen zu einer Absperrung.

Der Braunschweiger FDP-Bundestagsabgeordnete Florian Bernschneider setzte sich von Anfang an dafür ein, dass die Stadt bei den Sanierungskosten unterstützt wird und schrieb in einem Brief an den Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann: „Aufgrund seiner prominenten Lage im historischen Zentrum der Stadt und seiner Nutzung als Museum in der Fußgängerzone halte ich es für äußerst wichtig, möglichst schnell eine Sanierung zu ermöglichen.“

Bernschneider freut sich nun, dass sich die Überzeugungsarbeit beim Staatsminister sowie seinen zuständigen Fachkollegen der Koalition gelohnt hat: „Ich freue mich, dass der Bund einen Teil der notwendigen Gelder für die Sanierung übernimmt. So wird das Vieweg-Haus bald wieder ein Blickfang im Zentrum unserer Stadt sein, statt einer Gefahrenquelle.“

Mit insgesamt 300.000 Euro stellt der Bund dabei knapp die Hälfte der benötigten Mittel für die Fassadenrenovierung. Ein entsprechender Antrag zur Förderung aus dem sogenannten Denkmalschutz-Sonderprogramm III wurde vom staatlichen Baumanagement Braunschweig im März gestellt.