Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich – Übergabe des ersten Freiwilligendienstausweises in Braunschweig

BAFzA-Regionalbetreuer Thomas Knäpper, BFDler Patrick Schlesio und MdB Florian Bernschneider (v.l.n.r.) bei der Übergabe des deutschlandweit ersten Freiwilligenausweises in der Braunschweiger AIDS-Hilfe

Braunschweig. Am heutigen Freitag hat der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Florian Bernschneider den ersten Freiwilligendienstausweis in Deutschland übergeben. Erster Ausweisinhaber ist Patrick Schlesio, der Bundesfreiwilligendienstleistende (BFDler) der AIDS-Hilfe Braunschweig. In den kommenden Tagen und Wochen werden bundesweit alle BFDler einen solchen Ausweis erhalten. Mit diesem erhalten sie Vergünstigungen bei Fahrten mit der Deutschen Bahn sowie beim Eintritt ins Museum, Schwimmbad oder Theater.

Florian Bernschneider erklärt hierzu: „Mithilfe der Ausweise wird es Engagierten zukünftig leichter fallen, Vergünstigungen zu erhalten, da sie sich dann als Freiwilligendienstleistende ausweisen können. Da es aber hierüber bundesweit keine einheitlichen Regelungen gibt, sondern die Ermäßigung durch die Kommunen oder Betreiber von Schwimmädern,  Kinos oder Theatern gewährt werden, sind nun die Kommunen am Zug, weitere Vergünstigungen zu vereinbaren. Die Stadt Braunschweig muss deswegen zum Beispiel klären, wie das Engagement der Freiwilligen auch im Rahmen der existierenden Ehrenamtskarte gewürdigt werden kann.“

Mit der Deutschen Bahn gäbe es aber beispielsweise auch bundesweit agierende Unternehmen, die Vergünstigungen anbieten. So können Bundesfreiwilligendienstleistende egal welchen Alters mit dem Ausweis die Vergünstigungen für Schüler und Auszubildende in Anspruch nehmen. Die Deutsche Bahn, so Bernschneider, ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das bereits Ermäßigungen für BFDler anbietet. Viele andere würden reagieren und freiwilliges ehrenamtliches Engagement honorieren. „So bietet Ford im Rahmen einer Non-Profit-Aktion jedem BFDler einen Ford Fiesta zu besonders günstigen Leasing-Konditionen an. Und Stage Entertainment, in dessen Auftrag Musicals wie der „König der Löwen“, „Holiday on Ice“ oder „Tanz der Vampire“ deutschlandweit aufgeführt werden, hat in seinen offiziellen Preislisten bereits einen regulären Rabatt für BFDler aufgenommen, der dem von Schülern und Auszubildenden entspricht“, erklärt der Braunschweiger Abgeordnete.

„Diesen guten Beispielen werden mit Sicherheit weitere Unternehmen folgen. Schließlich ist es ein Signal in die Gesellschaft, dass Freiwilligendienstleistende willkommen sind und der besondere Beitrag, den sie erbringen, von allen Teilen der Gesellschaft – auch den Unternehmen – gewürdigt wird“, so Bernschneider abschließend.