Bessere Koordination schafft Synergien

Braunschweig ist in der Herausforderung der Flüchtlingssituation sehr gut aufgestellt. Auf diese einhellige Meinung kam die Diskussionsrunde am 14.08.2016 in der DRK Kaufbar Braunschweig. Unter dem Thema "Flüchtlinge: Chancen, Herausforderungen, unlösbare Aufgabe?" diskutierten Michael Ehbrecht (CDU), Christoph Bratmann (SPD), Helmut Blöcker (Grüne), Udo Sommerfeld (Linke), Jens Schicke-Uffmann (Piraten), Henning Jenzen (BIBS) und Carsen Lehmann für die Freien Demokraten.

Carsten Lehmann machte aber deutlich, dass man gerade in den Prozessen der Begleitung der Flüchtlinge und Unterstützung der Ehrenämtler noch weitere Weichen stellen kann. "In den Bereichen der Koordination gibt es noch Optimierungsbedarf, hier werden Synergieeffekte noch nicht ausreichend genutzt. Dort kann man die Engagierten, die ansonsten nebeneinander diese Aktivitäten gestalten, von Seite der Stadt noch besser unterstützen. Dies müssen und wollen wir im neuen Stadtrat vorantreiben.", machte Carsten Lehmann in der Diskussionsrunde deutlich.

Nicht zuletzt waren sich alle Diskutanten einig, dass man sich gegen rechtspopulistische Positionen stellen muss. Hierzu gehört auch, dass man die, manchmal auch komplexen, Antworten auf die Fragen und Ängste der Menschen in die Gesellschaft tragen muss.