Bernschneider: Mittel für internationale Jugendarbeit und den Jugendaustausch in Nordafrika verzehnfacht

Berlin. Nach einer Initiative des jugendpolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion Florian BERNSCHNEIDER stockt das Auswärtige Amt die Mittel für die internationalen Jugendaustausche in der arabischen Welt massiv auf. Hierzu erklärt BERNSCHNEIDER:

Jugendliche und junge Erwachsene haben den Arabischen Frühling ins Rollen gebracht. Die Liberalen haben diesen Prozess von Anfang an konstruktiv begleitet - die Aufstockung der Gelder für internationale Jugendaustausche ist darum nur konsequent. Diese Programme leisten einen entscheidenden Beitrag für Aufbau und Festigung demokratischer Strukturen in den Zielländern.

Für 2012 und 2013 stehen nun allein für Austauschprogramme in Länder des Arabischen Frühlings zwei Millionen Euro bereit. Die Mittel dafür stammen aus dem eigens eingerichteten Budget für Transformationsprozesse in Nordafrika. Den Liberalen ist es allerdings wichtig, den internationalen Jugendaustausch nicht mit der Gießkanne zu fördern, sondern die Mittel dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und die höchste Wirkung erzielen.