BERNSCHNEIDER: FDP lädt Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland zum "Girls and Boys Day" ein

BERLIN. Zum heute bundesweit stattfindenden „Girls and Boys Day“ erklärt der jugendpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Florian BERNSCHNEIDER:

An diesem Girls and Boys Day werden 35 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes werfen. In Workshops und im Rahmen von Hospitanzen in den FDPAbgeordnetenbüros sowie der Fraktionspressestelle wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufzeigen, dass Politik nicht nur spannend sein kann, sondern dass es immer lohnenswert ist, sich für eigene Interessen und Überzeugungen einzusetzen.

Ferner möchte die FDP-Bundestagsfraktion den Tag auch dazu nutzen, den teilnehmenden Mädchen und Jungen zu verdeutlichen, dass es keine Politikfelder nur für Frauen oder nur für Männer gibt. So ist weiblicher Sachverstand beispielsweise in der Verteidigungspolitik genauso gefragt wie männlicher in der Familien- und Jugendpolitik. Zu diesem Zweck werden die Mädchen Gelegenheit erhalten, in einem eigenen Workshop mit Abgeordneten der Fraktion über Innen- und Verteidigungspolitik zu diskutieren, während die Jungen sich mit Themen der Familien-, Jugendund Engagementpolitik auseinandersetzen werden. Auf diese Weise werden sie sich hautnah über Politik, politische Prozesse und handelnde Personen informieren und darüber diskutieren können.